Termin Details

Dieser Termin läuft vom 13. Februar 2017 bis 4. Dezember 2017 und findet das nächste Mal am 3. Juli 2017 19:00 statt.

  • Ort: AM SPIEGELN dialog.hotel.wien.
  • Terminkategorien:
  • Terminschlagworte:
  • Kommende Daten:

Jeweils am ersten Montag im Monat treffen sich die Geschäftsführer und Führungskräfte der Betriebe, die sich Wirtschaft in Gemeinschaft zugehörig wissen, zum Austausch. Was diese Betriebe miteinander verbindet ist, dass die Menschen und nicht das Kapital im Zentrum des unternehmerischen Interesses stehen.

Die Unternehmer entwickeln ihre Ziele, Strategien, Geschäftspläne und orientieren sich dabei an den Kriterien einer korrekten Betriebsführung unter Einbeziehung aller Betriebsangehörigen. Sie fällen weitsichtige  Investitionsentscheidungen und achten besonders auf die Schaffung neuer Tätigkeitsfelder und produktiver Arbeitsplätze. Die Firmenverantwortlichen suchen die Talente jedes einzelnen Mitarbeiters einzubeziehen und fördern dafür seine Kreativität, seine Mitverantwortung und seine Teilhabe bei der Verwirklichung der betrieblichen Ziele. Dabei werden diejenigen in besonderer Weise unterstützt, die Zeiten der Hilfsbedürftigkeit durchmachen.

Ethik und Gewinn für globale Bildung – Entwicklung – Nachhaltigkeit: Die betriebliche Führung zielt auf die Vermehrung der Gewinne für drei gleich wichtige Zwecke: für das nachhaltige Wachstum des Betriebes; für Menschen in wirtschaftlichen Schwierigkeiten,– angefangen bei denjenigen, die sich ebenfalls für die „Kultur des Gebens“ entschieden haben; für die Verbreitung dieser „Kultur des Gebens“.

 

Kontakt in Österreich: wig@fokolare.at

Dr. Markus Ressl, Alois und Elfriede Hirschmugl, Mag. Elisabeth Lennes